interner BereichSchloss CPBlaustein | Die Blausteiner Pfadfinder | Projekte | Computer intelligent nutzen

camelotComputer intelligent nutzen

'Computer intelligent nutzen' das ist: ...
Zielsetzung ...
Pfadi Hackerspace ...
z.B. Programmieren mit 'scratch' ...
z.B. Robotik mit 'LEGO wedo' ...
z.B. Mikrocontroller gesteuerte Ampel ...
Links ...
Ausgesuchte Bilder ...
Licenses Note ...

Den meisten Jugendlichen ist der Computer zum Spielkameraden geworden. In den vorprogrammierten Handlungen und Spielwelten finden sie Erfolg und Scheitern in einer wohl dosierten Menge, so dass sie schnell in Suchtähnliche Zustände abgleiten können.
Doch ist es nicht befriedigender, den Computer und die Technik um sich herum zu Beherrschen und selber zu Programmieren?
Die Schule bietet Anwendungssoftwarekurse getarnt als Informatikunterricht. Das ist dasselbe, als wenn es einen Kurs um Schreiben mit den Füllfederhalter XY geben würde. Alle finden es "Total Innovativ" doch wir haben da Zweifel! Sollte uns der Informatikunterricht nicht zeigen wie das "Herz" eines Computers funktioniert, anstatt uns Benutzersoftware nahezubringen die in 3 Jahren total veraltet ist.
Wir wagen es das Feld des selber Gestaltens auch im Bereich der Technik zu betreten! Der Pfadfinder überwindet Hindernisse mit Leichtigkeit! Warum soll er also nicht einen Mikrocontroller programmieren können oder einen Roboter bauen?
Unsere Antwort: Nicht den Computer verteufeln oder ihm willenlos erliegen, sondern den 'Computer intelligent nutzen'!

'Computer intelligent nutzen' das ist:

... In einer Serie von Aktivitäten versuchen wir außergewöhnliche Technische Projekte umzusetzen. Vom elektronischen Würfel aus Halbleiterbauteilen bis zur Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller. So nutzen wir vor allem die Winterzeit nun schon seit einigen Jahren für ausgefallene technische Aktivitäten. Und das macht richtig Spaß!
Zurück zur Übersicht ...

Zielsetzung

Was sollen wir nach dem bis hier berichteten noch über das 'Warum' und 'Wohin' schreiben?
Wir bringen uns den Umgang mit Hardware und deren Programmierung bei. Von grafischen Programmieroberflächen bis hin zu C/C++. Von der Beschaltung von Leuchtdioden mittels geeigneten Vorwiederstand bis hin zur richtigen Beschaltung und dem richtigen Timing eines Schieberegisters.
Wenn dir das alles nichts sagt! Du aber gerne deinen Computer intelligent nutzen möchtest, wir freuen uns auf deine Ideen bei unserem nächsten Projekt.
Zurück zur Übersicht ...

Pfadi Hackerspace

Pfadi hackerspace Inspiriert durch die Hackerspacebewegung treffen wir uns von Zeit zu Zeit und schlagen unser temporäres Pfadi Hackerspace auf. Der Pfadfinder ist nun mal ein Nomade ;-). So bietet uns dieser Freiraum und Zeit uns in die technische Welt zu vertiefen. Jeder kann sich mit einbringen und es gibt Möglichkeiten für alle Altersstufen.
Zurück zur Übersicht ...




z.B. Programmieren mit 'scratch'

scratchscratch Mit Scratch kann jeder eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren. Scratch hilft jungen Leuten, kreativ zu denken, systematisch zu einer Lösung zu kommen und grundlegende Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert zu erwerben.
Scratch ist ein Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group am Media-Lab des MIT. Es wird frei von jedweder Gebühr angeboten.
Zu Scratch gehört auch eine Gemeinschaftsplatform die Cooperatives lernen unterstützt.


Zurück zur Übersicht ...

z.B. Robotik mit 'LEGO wedo'

lego-wedo Jeder kennt Lego! Von der Firma Lego gibt es Motoren und Sensoren die zu den bekannten Legosteinen passen und über eine USB Schnittstelle programmiert werden können. Die Programmiersprache ist grafisch und basiert auf LabView. Durch die Grafische Programmierung können auch schon die Jüngeren Programme erstellen und Verändern. Der aus Lego gebaute Roboter führt dann die Befehle gemäß dem Programm aus! Das macht Spaß und unsere Wölflinge haben damit in kurzer Zeit viele funktionsfähige Modelle gebaut!
Zurück zur Übersicht ...



z.B. Mikrocontroller gesteuerte Ampel

arduino projekt arduino projekt Jeder hat schon mal eine Verkehrsampel benutzt. Wird der Taster von einem Fußgänger gedrückt wird der Verkehr gestoppt und der Fußgänger kann über die Straße gehen. Dazu steuert ein Rechner die Ampelanlage. Er stellt sicher, dass immer die richtigen Lichter leuchten und dass die Zeiten eingehalten werden! Genau dies Aufgabe haben wir uns vorgenommen.
Als Ampel nutzen wir einige Leuchtdioden mit abgestimmten Vorwiederständen und ein Taster. Als Rechner kommt ein Mikrocontrollerbord "Arduino UNO" zum Einsatz. Und dann noch ein bisschen C Code, Kompilieren und Hochladen und schon läuft unsere Ampel!
Unsere Ampel steht einer richtigen nicht nach!
Zurück zur Übersicht ...

Links

Programmierung
scratch Grafische Programmierumgebung für Kinder und Junggebliebene. Scratch ist ein Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group am Media-Lab des MIT.
scratchWIKI de deutschsprachiges scratchWIKI
Robotik mit Lego 'WeDo' und der Programmiersprache "scratch"
scratch mit Lego-WeDo Eine der wenigen deutschen Quellen rund um das LEGO WeDo!
Microconroler Programmierung mit dem Arduino
Arduino Projekthomepage Alles rund um das Arduino Projekt (auf Englisch)
Arduino-Tutorial.de Einführung ins die Programmierung des Arduino Bords. (auf Deutsch)
Arduino Forum Austauschmöglichkeit zu Themen rund um den Arduino(auf Deutsch)
Elektronik
Fritzing Open-Source Entwicklungsumgebung für Elektronische Prototypen (auf Englisch)
Mikrocontroller.net Forum rund um Mikrokontroller
Hackerspace
Hackerspace bei Wikipedia

Zurück zur Übersicht ...

Ausgesuchte Bilder

computer inteligent nutzen computer inteligent nutzen computer inteligent nutzen computer inteligent nutzen computer inteligent nutzen
Zurück zur Übersicht ...

Licenses Note

Arduino Logo Die in unseren Projekten eingesetzten Mikrokontroler stammen aus dem Open-source hardware Projekt Arduino. Dieses bietet einen Guten zugang zum Physical Hacking. Es wurde für designer und Kreative geschaffen und wird von einer großen Comunity getragen!

GNU GPL License Die Planung und Visualisierung der Projekte wurde teilweise mit Fritzing durchgeführt. Fritzing steht unster der GNU GPL v3 Lizenz.

CC-BY-SA_logo Aus Fritzing stammen auch ein teil der Schaltpläne und Darstellungen auf dieser Homepage. Diese stehen unster der Creative Commons Attribution Share Alike-Lizenz 3.0!

Zurück zur Übersicht ...