interner BereichSchloss CPBlaustein | Die Blausteiner Pfadfinder | Wir über uns | Kosten

Das liebe Geld - Über die Kosten

Wir werden häufig gefragt wie wir unsere Aktivitäten so viel preiswerter als andere hinbekommen. Dass können wir nicht klären, da wir nicht wissen wie es andere machen. Aber hier der Versuch einen Einblick in unsere Art der Finanzierung zu geben.
Der CPBlaustein gestaltet seine Fahrten, Projekte und Aktivitäten auf rein ehrenamtlicher Basis. Als christliche Gemeinschaft soll unser Handeln nicht von Gewinnstreben geleitet sein. Die Gruppen verstehen sich als Freundeskreise. (Hierzu auch //Link Selbstverständnis)

Aufwandsentschädigungen

Es werden keine Aufwandsentschädigungen oder andere Vergütungen an Mitglieder gezahlt. Wenn Gruppenleiter an einer Fahrt teilnehmen, dann sollen sie das nur machen, wenn sie selber an der Aktivität interessiert sind und dann zahlen sie selbstverständlich auch den Fahrtenbeitrag wie jeder andere Teilnehmer.

Staatliche und Kirchliche Zuschüsse

Die CP-Blaustein lehnt jegliche Form von staatlichen oder kirchlichen Zuschüssen ab! Wir wollen selbst bestimmt unsere Leben und damit auch unsere Gemeinschaft der Gruppe gestalten. Würden wir Gelder annehmen, dann würden wir uns in eine Abhängigkeit begeben. Aber wir legen hohen wert darauf, eng mit unserer Kirchengemeinde und der Staatsgemeinde zusammenzuarbeiten und sind für die Hilfestellung in Form von Räumlichkeiten und anderer Unterstützung dankbar. Auch ist es uns wichtig die Voraussetzungen für Zuschüsse zu erfüllen. Schließlich ist das ja auch ein Qualitätszeichen, so ist der CPS nach dem Jugendwohlfahrtsgesetzes als förderungswürdig anerkannt!

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich derzeit auf 40€ im Jahr. Für Geschister gibt es eine Staffelung, so dass das 2. Kind nur 50% bezahlt und jedes weitere freigestellt ist.
Nach Absprache gibt es für Bedürftige eine entsprechende Sonderregelung.
Natürlich kann jeder erst einmal vier bis sechs Wochen zum Schnuppern an unseren Aktivitäten teilnehmen!

Private Spenden

Über Private Spenden freuen wir uns immer sehr. Als gemeinnützig anerkannter Verein können wir Spendenquittungen ausstellen.
Wer uns eine Langfristige Unterstützung zukommen lassen möchte, ist im Förderkreis herzlich willkommen! Vor allem für die, die in ihrer Jugend in der CP oder bei anderren Pfadfindern war, bietet die Fördermitgliedschaft die Möglichkeit etwas zurückzugeben. Auch bleibt man so im Kontakt zum Pfadfindertum und kann die alten Lieder mal wieder zur Gitarre am Feuer singen.
Trau Dich! – Wir brauchen Dich!

Fahrtenbeitrag

Wesendlich für die Preiswerten Fahrten ist neben den oben genanten Punkten, dass Bescheidenheit und Sparsamkeit ein Grundprinzip der Pfadfinder ist.
Oft nehmen wir auch Naturalien von Zuhause mit oder wir finanzieren unsere Fahrten durch gemeinsame Aktionen.

Fazit

Gute Jugendarbeit ist preiswert. - Teure Jugendarbeit ist Konsum!